Dienstag, 14. Oktober 2008
Geschafft!
So, hiermit kann ich stolz verkünden: ich habe den Faust II tatsächlich gelesen! Und drüber nachgedacht! Das ist toll ;)
Und im 5. Akt gabs die Szenen "Offene Gegend", "Palast", "Tiefe Nacht", "Mitternacht", "Großer Vorhof des Palasts", "Grablegung" und "Bergschluchten". Zusätzlich enthielt meine Faustausgabe auch noch die sogenannten Paralipomena, die ich natürlich auch gelesen habe.
Als nächstes sehe ich mir einen Faustkommentar näher an und anschließend die Figur des Homunculus.

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Zum Verhältnis von Identität und Verantwortung
So werde ich direkt einen Punkt in meiner Magisterarbeit nennen: Zum Verhältnis von Identität und Verantwortung. Das Themenfeld bearbeite ich nämlich gerade und es ist auch schon einiges zusammengekommen- zu viel, um es einfach nur nebenbei in der Einleitung zu erwähnen. Das wäre schade drum. Zwar dient der Abschnitt zur Legitimation meiner Auswahl an Theorien der kollektiven Identität (und gehört damit eigentlich in die Einleitung), aber ich werde ihn als ein "Grundlagenkapitel" an den Anfang der Magisterarbeit stellen.
Na dann werde ich heute mal daran weiter schreiben. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen--- aber wenigstens geht es voran.

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Berufsfelder für BildungswissenschaftlerInnen
Heute habe ich angefangen, einen neuen Kurs zu lesen: "Berufs- und Arbeitsfelder für Bildungswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen".
Und weil das so schön ist, habe ich gleich eine kurze Zusammenfassung zu Punkt 1.1 geschrieben:

1. Zur Geschichte der akademischen Ausbildung- Pädagogik studieren


1.1. Die Anfänge der Disziplin

 Trennung: Erziehungswissenschaft= Ensemble von Themen und Methoden zur Reflexion von Erziehungs- und Bildungsprozessen /// Pädagogik= reflektiertes erzieherisches Handeln und Wissen der Praxis
 Reflexion über Erziehung und Bildung erst im 18. Jh., im Rahmen der Aufklärung entsteht neue Erziehungswirklichkeit durch eine Zäsur im pädagogischen Denken
 Erziehungswissenschaft als Disziplin geleitet von der Frage nach dem Wie der Erziehung des Menschen zu vernünftigem und selbstbestimmtem Handeln
 Erziehungswissenschaft zugleich als Handlungs- und als Erfahrungswissenschaft
 im 18. Jh. erste Universitätsprofessur für Pädagogik zur Lehrerbildung
 19. Jh.: bildungsphilosophische Überlegungen und Entwicklung des neuzeitlichen Bildungssystems, theoretische Grundlegung der Pädagogik im Kontext der praktischen Philosophie bzw. der Theologie

Genau. To be continued.

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und wieder Faust II lesen
Hach ist das schön! Erst kurz nach 9 und ich kann bereits den gesamten vierten Akt als gelesen abhaken!
Genau! Das sind die Szenen "Hochgebirg", "Auf dem Vorgebirg" und "Des Gegenkaisers Zelt". Man merkt aber schon, dass der vierte Akt vor allem zur Hinführung zum fünften Akt dient...

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Montag, 13. Oktober 2008
Faust II, Akt III gelesen
Geschafft! Der dritte Akt ist nun auch gelesen, fehlen noch Akt 4 und 5 und dann wäre ich fertig. Nun gehts aber erstmal an die Magisterarbeit...

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Faust lesen IV
Die Motivation hält an- gestern habe ich noch vom dritten Akt die Szene "Vor dem Palaste des Menelas zu Sparta" und "Innerer Burghof" gelsen.

Heute werde ich den dritten Akt fertig lesen und mich anschließend der Magisterarbeit widmen. Ich drücke mir so die Daumen, dass ich das hinkriege.

Aber erstmal für heute fest definierte Ziele:
(1) Szene "Schattiger Hain" lesen
(2) Literaturangabe zu Herrmann raussuchen und auf Seitenzahlen durchforsten, Buch evl quer lesen

So, dann auf!

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Sonntag, 12. Oktober 2008
Faust lesen III
So, "Klassische Walpurgisnacht- Am obern Peneios wie zuvor" ist gelesen und zusätzlich "Klassische Walpurgisnacht- Felsbuchten des Ägaischen Meers". Damit wäre der gesamte zweite Akt GELESEN! *freu*
Und selbst, wenn ich heute nichts mehr schaffe, kann ich darauf doch erstmal stolz sein.

Aber ich mag gern noch was schaffen, will hier schließlich bald wieder reinschreiben, was ich geschafft habe *motivier*.

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Faust lesen II
Und ich war vorhin fleißig:

"Klassische Walpurgisnacht- Am obern Peneios"
"Klassische Walpurgisnacht- Am untern Peneios"

und gerade lese ich die Szene:
"Klassische Walpurgisnacht- Am obern Peneios wie zuvor" *motivier*

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Zweckbestimmung IV
Magisterarbeit: Thema: Kollektive Identität. Ausgewählte Konzepte.
Stand: "Identität und Moral" von Martina Herrmann lesen- Konzepte personaler Identität und Verantwortung- Übertragung auf Ebene des Kollektivs prüfen

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Zweckbestimmung III
Fernstudium: Modul 1A BA Bildungswissenschaft
Kurs: Einführung in die Bildungswissenschaft
S. 40 (6.1.3. Die platonische paideía)

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Zweckbestimmung II
Los geht´s:
Vorbereitung auf die Magisterabschlussprüfung Germanistik- Literaturwissenschaft am 18.10. --- Thema: Goethes Faust I und II.
Stand: Faust I gelesen, Faust II: II.1 (Hochgewölbtes, enges gothisches Zimmer)

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Faust II lesen...
Und beim Faust habe ich gestern noch weiter gelesen:
"Laboratorium" und "Klassische Walpurgisnacht- Pharsalische Felder". Aber ich gestehe: So ganz verstehe ich die ganzen mythologischen Anspielungen nicht, da fehlt mir das nötige Hintergrundwissen :/ Das "Laboratorium" ist übrigens in der ersten Klausur die zu interpretierende Szene gewesen. Mal sehen, welche ich interpretieren darf.

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Aufgaben zum Sonntag
Ich habe gerade die erste Aufgabe in meinem Modul 1A Bildungswissenschaft erledigt.

Aufgabe 1: Stellen Sie noch einmal in kurzen Formulierungen die genannten Gegensätze zusammen!
Literatur: Kurs der FernUni Hagen „Einführung in die BW“ S. 24-28, „Die großen geschichtlichen Antithesen“.

(1)
Der Mensch als Schöpfung Gottes vs. der Mensch als Werk seiner selbst:
- neues Selbstverständnis des Menschen: nicht mehr von Gott abhängig, sondern als selbstständig denkendes Wesen

(2)
Wissen und Erkenntnis der Antike vs. Willentlichkeit der Neuzeit:
- veränderte Leitwerte der Bildung, Schwerpunkt nun auf Selbstständigkeit des Menschen und deren Folgen

(3)
Offenbarungswissen vs. überholbare Erkenntnis:
- Gegensatz von unbezweifelbarer Lehre der Kirche und radikalen Zweifeln der Wissenschaft

(4)
Kosmotheoros vs. Kosmotechnit:
- Mensch nicht mehr als Spiegelung des Kosmos sondern als Erbauer eines neuen Kosmos

(5)
zweckfreie Bildung vs. Zweck-Mittel-Denken:
- rein menschliche Bildung des Humanismus nun von Nützlichkeitsdenken und Verwertbarkeit beherrscht

(6)
Bildung vs. Ausbildung
- Gleichsetzung der beiden Begriffe, erst allmählich wieder Differenzierung von Bildung als humaner Kompetenz und Ausbildung als zweckbestimmte Bildung

(7)
Individualität vs. Personalität
- Einzigartigkeit und Unterschiedenheit im Spannungsfeld mit dem von Kants kategorischen Imperativ geprägten Begriff der Personalität als vom Sittengesetz geleitetes Handeln der Person

(8)
Parteilichkeit vs. Intellektualität
- Gegensatz von durch Emotionen geleitetes Handeln und durch Rationalität geleitetes Handeln

(9)
Subjektivität vs. Objektivität
- Individuum als Subjekt oder Gesellschaft als Subjekt- Rückbezogenheit auf das Ich gegenüber Abstraktion

(10)
Entfremdung vs. Selbstfindung
- Mensch als er selbst im Gegensatz zu Mensch als Rollenträger/ Arbeitskraft

(11)
Selbstlosigkeit vs. Selbstsein
- Verständnis des Selbstsein nicht als Gegensatz zur Selbstlosigkeit, sondern als Selbst sein lassen können der Dinge und Menschen, Mensch als Mittler der Dinge im Gegensatz zum völligen Zurücktreten des Menschen

(12)
Jugend vs. Alter
- unterschiedliches Verständnis der Kindheit- als potentieller Erwachsener im Gegensatz zu Rousseauschen Auffassung der Kindheit als eigene Phase

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