Dienstag, 14. Oktober 2008
Berufsfelder für BildungswissenschaftlerInnen
Heute habe ich angefangen, einen neuen Kurs zu lesen: "Berufs- und Arbeitsfelder für Bildungswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen".
Und weil das so schön ist, habe ich gleich eine kurze Zusammenfassung zu Punkt 1.1 geschrieben:

1. Zur Geschichte der akademischen Ausbildung- Pädagogik studieren


1.1. Die Anfänge der Disziplin

 Trennung: Erziehungswissenschaft= Ensemble von Themen und Methoden zur Reflexion von Erziehungs- und Bildungsprozessen /// Pädagogik= reflektiertes erzieherisches Handeln und Wissen der Praxis
 Reflexion über Erziehung und Bildung erst im 18. Jh., im Rahmen der Aufklärung entsteht neue Erziehungswirklichkeit durch eine Zäsur im pädagogischen Denken
 Erziehungswissenschaft als Disziplin geleitet von der Frage nach dem Wie der Erziehung des Menschen zu vernünftigem und selbstbestimmtem Handeln
 Erziehungswissenschaft zugleich als Handlungs- und als Erfahrungswissenschaft
 im 18. Jh. erste Universitätsprofessur für Pädagogik zur Lehrerbildung
 19. Jh.: bildungsphilosophische Überlegungen und Entwicklung des neuzeitlichen Bildungssystems, theoretische Grundlegung der Pädagogik im Kontext der praktischen Philosophie bzw. der Theologie

Genau. To be continued.

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