Dienstag, 14. Oktober 2008
Berufsfelder für BildungswissenschaftlerInnen
aletheia, 11:20h
Heute habe ich angefangen, einen neuen Kurs zu lesen: "Berufs- und Arbeitsfelder für Bildungswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen".
Und weil das so schön ist, habe ich gleich eine kurze Zusammenfassung zu Punkt 1.1 geschrieben:
1. Zur Geschichte der akademischen Ausbildung- Pädagogik studieren
1.1. Die Anfänge der Disziplin
Trennung: Erziehungswissenschaft= Ensemble von Themen und Methoden zur Reflexion von Erziehungs- und Bildungsprozessen /// Pädagogik= reflektiertes erzieherisches Handeln und Wissen der Praxis
Reflexion über Erziehung und Bildung erst im 18. Jh., im Rahmen der Aufklärung entsteht neue Erziehungswirklichkeit durch eine Zäsur im pädagogischen Denken
Erziehungswissenschaft als Disziplin geleitet von der Frage nach dem Wie der Erziehung des Menschen zu vernünftigem und selbstbestimmtem Handeln
Erziehungswissenschaft zugleich als Handlungs- und als Erfahrungswissenschaft
im 18. Jh. erste Universitätsprofessur für Pädagogik zur Lehrerbildung
19. Jh.: bildungsphilosophische Überlegungen und Entwicklung des neuzeitlichen Bildungssystems, theoretische Grundlegung der Pädagogik im Kontext der praktischen Philosophie bzw. der Theologie
Genau. To be continued.
Und weil das so schön ist, habe ich gleich eine kurze Zusammenfassung zu Punkt 1.1 geschrieben:
1. Zur Geschichte der akademischen Ausbildung- Pädagogik studieren
1.1. Die Anfänge der Disziplin
Trennung: Erziehungswissenschaft= Ensemble von Themen und Methoden zur Reflexion von Erziehungs- und Bildungsprozessen /// Pädagogik= reflektiertes erzieherisches Handeln und Wissen der Praxis
Reflexion über Erziehung und Bildung erst im 18. Jh., im Rahmen der Aufklärung entsteht neue Erziehungswirklichkeit durch eine Zäsur im pädagogischen Denken
Erziehungswissenschaft als Disziplin geleitet von der Frage nach dem Wie der Erziehung des Menschen zu vernünftigem und selbstbestimmtem Handeln
Erziehungswissenschaft zugleich als Handlungs- und als Erfahrungswissenschaft
im 18. Jh. erste Universitätsprofessur für Pädagogik zur Lehrerbildung
19. Jh.: bildungsphilosophische Überlegungen und Entwicklung des neuzeitlichen Bildungssystems, theoretische Grundlegung der Pädagogik im Kontext der praktischen Philosophie bzw. der Theologie
Genau. To be continued.
... comment