Sonntag, 12. Oktober 2008
Aufgaben zum Sonntag
aletheia, 13:07h
Ich habe gerade die erste Aufgabe in meinem Modul 1A Bildungswissenschaft erledigt.
Aufgabe 1: Stellen Sie noch einmal in kurzen Formulierungen die genannten Gegensätze zusammen!
Literatur: Kurs der FernUni Hagen „Einführung in die BW“ S. 24-28, „Die großen geschichtlichen Antithesen“.
(1)
Der Mensch als Schöpfung Gottes vs. der Mensch als Werk seiner selbst:
- neues Selbstverständnis des Menschen: nicht mehr von Gott abhängig, sondern als selbstständig denkendes Wesen
(2)
Wissen und Erkenntnis der Antike vs. Willentlichkeit der Neuzeit:
- veränderte Leitwerte der Bildung, Schwerpunkt nun auf Selbstständigkeit des Menschen und deren Folgen
(3)
Offenbarungswissen vs. überholbare Erkenntnis:
- Gegensatz von unbezweifelbarer Lehre der Kirche und radikalen Zweifeln der Wissenschaft
(4)
Kosmotheoros vs. Kosmotechnit:
- Mensch nicht mehr als Spiegelung des Kosmos sondern als Erbauer eines neuen Kosmos
(5)
zweckfreie Bildung vs. Zweck-Mittel-Denken:
- rein menschliche Bildung des Humanismus nun von Nützlichkeitsdenken und Verwertbarkeit beherrscht
(6)
Bildung vs. Ausbildung
- Gleichsetzung der beiden Begriffe, erst allmählich wieder Differenzierung von Bildung als humaner Kompetenz und Ausbildung als zweckbestimmte Bildung
(7)
Individualität vs. Personalität
- Einzigartigkeit und Unterschiedenheit im Spannungsfeld mit dem von Kants kategorischen Imperativ geprägten Begriff der Personalität als vom Sittengesetz geleitetes Handeln der Person
(8)
Parteilichkeit vs. Intellektualität
- Gegensatz von durch Emotionen geleitetes Handeln und durch Rationalität geleitetes Handeln
(9)
Subjektivität vs. Objektivität
- Individuum als Subjekt oder Gesellschaft als Subjekt- Rückbezogenheit auf das Ich gegenüber Abstraktion
(10)
Entfremdung vs. Selbstfindung
- Mensch als er selbst im Gegensatz zu Mensch als Rollenträger/ Arbeitskraft
(11)
Selbstlosigkeit vs. Selbstsein
- Verständnis des Selbstsein nicht als Gegensatz zur Selbstlosigkeit, sondern als Selbst sein lassen können der Dinge und Menschen, Mensch als Mittler der Dinge im Gegensatz zum völligen Zurücktreten des Menschen
(12)
Jugend vs. Alter
- unterschiedliches Verständnis der Kindheit- als potentieller Erwachsener im Gegensatz zu Rousseauschen Auffassung der Kindheit als eigene Phase
Aufgabe 1: Stellen Sie noch einmal in kurzen Formulierungen die genannten Gegensätze zusammen!
Literatur: Kurs der FernUni Hagen „Einführung in die BW“ S. 24-28, „Die großen geschichtlichen Antithesen“.
(1)
Der Mensch als Schöpfung Gottes vs. der Mensch als Werk seiner selbst:
- neues Selbstverständnis des Menschen: nicht mehr von Gott abhängig, sondern als selbstständig denkendes Wesen
(2)
Wissen und Erkenntnis der Antike vs. Willentlichkeit der Neuzeit:
- veränderte Leitwerte der Bildung, Schwerpunkt nun auf Selbstständigkeit des Menschen und deren Folgen
(3)
Offenbarungswissen vs. überholbare Erkenntnis:
- Gegensatz von unbezweifelbarer Lehre der Kirche und radikalen Zweifeln der Wissenschaft
(4)
Kosmotheoros vs. Kosmotechnit:
- Mensch nicht mehr als Spiegelung des Kosmos sondern als Erbauer eines neuen Kosmos
(5)
zweckfreie Bildung vs. Zweck-Mittel-Denken:
- rein menschliche Bildung des Humanismus nun von Nützlichkeitsdenken und Verwertbarkeit beherrscht
(6)
Bildung vs. Ausbildung
- Gleichsetzung der beiden Begriffe, erst allmählich wieder Differenzierung von Bildung als humaner Kompetenz und Ausbildung als zweckbestimmte Bildung
(7)
Individualität vs. Personalität
- Einzigartigkeit und Unterschiedenheit im Spannungsfeld mit dem von Kants kategorischen Imperativ geprägten Begriff der Personalität als vom Sittengesetz geleitetes Handeln der Person
(8)
Parteilichkeit vs. Intellektualität
- Gegensatz von durch Emotionen geleitetes Handeln und durch Rationalität geleitetes Handeln
(9)
Subjektivität vs. Objektivität
- Individuum als Subjekt oder Gesellschaft als Subjekt- Rückbezogenheit auf das Ich gegenüber Abstraktion
(10)
Entfremdung vs. Selbstfindung
- Mensch als er selbst im Gegensatz zu Mensch als Rollenträger/ Arbeitskraft
(11)
Selbstlosigkeit vs. Selbstsein
- Verständnis des Selbstsein nicht als Gegensatz zur Selbstlosigkeit, sondern als Selbst sein lassen können der Dinge und Menschen, Mensch als Mittler der Dinge im Gegensatz zum völligen Zurücktreten des Menschen
(12)
Jugend vs. Alter
- unterschiedliches Verständnis der Kindheit- als potentieller Erwachsener im Gegensatz zu Rousseauschen Auffassung der Kindheit als eigene Phase
... comment