Dienstag, 14. Oktober 2008
Geschafft!
So, hiermit kann ich stolz verkünden: ich habe den Faust II tatsächlich gelesen! Und drüber nachgedacht! Das ist toll ;)
Und im 5. Akt gabs die Szenen "Offene Gegend", "Palast", "Tiefe Nacht", "Mitternacht", "Großer Vorhof des Palasts", "Grablegung" und "Bergschluchten". Zusätzlich enthielt meine Faustausgabe auch noch die sogenannten Paralipomena, die ich natürlich auch gelesen habe.
Als nächstes sehe ich mir einen Faustkommentar näher an und anschließend die Figur des Homunculus.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Zum Verhältnis von Identität und Verantwortung
So werde ich direkt einen Punkt in meiner Magisterarbeit nennen: Zum Verhältnis von Identität und Verantwortung. Das Themenfeld bearbeite ich nämlich gerade und es ist auch schon einiges zusammengekommen- zu viel, um es einfach nur nebenbei in der Einleitung zu erwähnen. Das wäre schade drum. Zwar dient der Abschnitt zur Legitimation meiner Auswahl an Theorien der kollektiven Identität (und gehört damit eigentlich in die Einleitung), aber ich werde ihn als ein "Grundlagenkapitel" an den Anfang der Magisterarbeit stellen.
Na dann werde ich heute mal daran weiter schreiben. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen--- aber wenigstens geht es voran.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Berufsfelder für BildungswissenschaftlerInnen
Heute habe ich angefangen, einen neuen Kurs zu lesen: "Berufs- und Arbeitsfelder für Bildungswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen".
Und weil das so schön ist, habe ich gleich eine kurze Zusammenfassung zu Punkt 1.1 geschrieben:

1. Zur Geschichte der akademischen Ausbildung- Pädagogik studieren


1.1. Die Anfänge der Disziplin

 Trennung: Erziehungswissenschaft= Ensemble von Themen und Methoden zur Reflexion von Erziehungs- und Bildungsprozessen /// Pädagogik= reflektiertes erzieherisches Handeln und Wissen der Praxis
 Reflexion über Erziehung und Bildung erst im 18. Jh., im Rahmen der Aufklärung entsteht neue Erziehungswirklichkeit durch eine Zäsur im pädagogischen Denken
 Erziehungswissenschaft als Disziplin geleitet von der Frage nach dem Wie der Erziehung des Menschen zu vernünftigem und selbstbestimmtem Handeln
 Erziehungswissenschaft zugleich als Handlungs- und als Erfahrungswissenschaft
 im 18. Jh. erste Universitätsprofessur für Pädagogik zur Lehrerbildung
 19. Jh.: bildungsphilosophische Überlegungen und Entwicklung des neuzeitlichen Bildungssystems, theoretische Grundlegung der Pädagogik im Kontext der praktischen Philosophie bzw. der Theologie

Genau. To be continued.

... link (0 Kommentare)   ... comment


und wieder Faust II lesen
Hach ist das schön! Erst kurz nach 9 und ich kann bereits den gesamten vierten Akt als gelesen abhaken!
Genau! Das sind die Szenen "Hochgebirg", "Auf dem Vorgebirg" und "Des Gegenkaisers Zelt". Man merkt aber schon, dass der vierte Akt vor allem zur Hinführung zum fünften Akt dient...

... link (0 Kommentare)   ... comment