Sonntag, 12. Oktober 2008
Faust lesen III
So, "Klassische Walpurgisnacht- Am obern Peneios wie zuvor" ist gelesen und zusätzlich "Klassische Walpurgisnacht- Felsbuchten des Ägaischen Meers". Damit wäre der gesamte zweite Akt GELESEN! *freu*
Und selbst, wenn ich heute nichts mehr schaffe, kann ich darauf doch erstmal stolz sein.

Aber ich mag gern noch was schaffen, will hier schließlich bald wieder reinschreiben, was ich geschafft habe *motivier*.

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Faust lesen II
Und ich war vorhin fleißig:

"Klassische Walpurgisnacht- Am obern Peneios"
"Klassische Walpurgisnacht- Am untern Peneios"

und gerade lese ich die Szene:
"Klassische Walpurgisnacht- Am obern Peneios wie zuvor" *motivier*

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Zweckbestimmung IV
Magisterarbeit: Thema: Kollektive Identität. Ausgewählte Konzepte.
Stand: "Identität und Moral" von Martina Herrmann lesen- Konzepte personaler Identität und Verantwortung- Übertragung auf Ebene des Kollektivs prüfen

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Zweckbestimmung III
Fernstudium: Modul 1A BA Bildungswissenschaft
Kurs: Einführung in die Bildungswissenschaft
S. 40 (6.1.3. Die platonische paideía)

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Zweckbestimmung II
Los geht´s:
Vorbereitung auf die Magisterabschlussprüfung Germanistik- Literaturwissenschaft am 18.10. --- Thema: Goethes Faust I und II.
Stand: Faust I gelesen, Faust II: II.1 (Hochgewölbtes, enges gothisches Zimmer)

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Faust II lesen...
Und beim Faust habe ich gestern noch weiter gelesen:
"Laboratorium" und "Klassische Walpurgisnacht- Pharsalische Felder". Aber ich gestehe: So ganz verstehe ich die ganzen mythologischen Anspielungen nicht, da fehlt mir das nötige Hintergrundwissen :/ Das "Laboratorium" ist übrigens in der ersten Klausur die zu interpretierende Szene gewesen. Mal sehen, welche ich interpretieren darf.

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Aufgaben zum Sonntag
Ich habe gerade die erste Aufgabe in meinem Modul 1A Bildungswissenschaft erledigt.

Aufgabe 1: Stellen Sie noch einmal in kurzen Formulierungen die genannten Gegensätze zusammen!
Literatur: Kurs der FernUni Hagen „Einführung in die BW“ S. 24-28, „Die großen geschichtlichen Antithesen“.

(1)
Der Mensch als Schöpfung Gottes vs. der Mensch als Werk seiner selbst:
- neues Selbstverständnis des Menschen: nicht mehr von Gott abhängig, sondern als selbstständig denkendes Wesen

(2)
Wissen und Erkenntnis der Antike vs. Willentlichkeit der Neuzeit:
- veränderte Leitwerte der Bildung, Schwerpunkt nun auf Selbstständigkeit des Menschen und deren Folgen

(3)
Offenbarungswissen vs. überholbare Erkenntnis:
- Gegensatz von unbezweifelbarer Lehre der Kirche und radikalen Zweifeln der Wissenschaft

(4)
Kosmotheoros vs. Kosmotechnit:
- Mensch nicht mehr als Spiegelung des Kosmos sondern als Erbauer eines neuen Kosmos

(5)
zweckfreie Bildung vs. Zweck-Mittel-Denken:
- rein menschliche Bildung des Humanismus nun von Nützlichkeitsdenken und Verwertbarkeit beherrscht

(6)
Bildung vs. Ausbildung
- Gleichsetzung der beiden Begriffe, erst allmählich wieder Differenzierung von Bildung als humaner Kompetenz und Ausbildung als zweckbestimmte Bildung

(7)
Individualität vs. Personalität
- Einzigartigkeit und Unterschiedenheit im Spannungsfeld mit dem von Kants kategorischen Imperativ geprägten Begriff der Personalität als vom Sittengesetz geleitetes Handeln der Person

(8)
Parteilichkeit vs. Intellektualität
- Gegensatz von durch Emotionen geleitetes Handeln und durch Rationalität geleitetes Handeln

(9)
Subjektivität vs. Objektivität
- Individuum als Subjekt oder Gesellschaft als Subjekt- Rückbezogenheit auf das Ich gegenüber Abstraktion

(10)
Entfremdung vs. Selbstfindung
- Mensch als er selbst im Gegensatz zu Mensch als Rollenträger/ Arbeitskraft

(11)
Selbstlosigkeit vs. Selbstsein
- Verständnis des Selbstsein nicht als Gegensatz zur Selbstlosigkeit, sondern als Selbst sein lassen können der Dinge und Menschen, Mensch als Mittler der Dinge im Gegensatz zum völligen Zurücktreten des Menschen

(12)
Jugend vs. Alter
- unterschiedliches Verständnis der Kindheit- als potentieller Erwachsener im Gegensatz zu Rousseauschen Auffassung der Kindheit als eigene Phase

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